Menu

Am Anfang fragt man sich: Was kann denn an einem Terrassendach noch verbessert werden? Es gibt doch schon so viel Gutes. Aber dann kommen die Problemzonen

  • Möchte man sich den Blick in den Garten durch Stützen verbauen?
  • Ist der freie Durchgang ausreichend?
  • Soll das Wohnzimmer hell bleiben?
  • Passt das Dach denn auch zur schönen Terrasse und zum Garten?

Nun ja, da kommt das Eine zum Anderen: Es kann nur mit Stahl funktionieren, denn der ist äußerst stabil und flexibel für individuelle Bauweisen. Dann der Trick mit dem Knick - zwei Neigungen mit Wasserablauf in der Mitte - dies mit einem starken Traggerüst aus filigranen Schwertern kombiniert und so entsteht ein Optimum an Stabilität, Ästhetik und Anpassbarkeit an die Wünsche des Kunden. Der lateinische Name GLADIUS - das Schwert - steht Pate für eine Neuerfindung des Glasdachs, welche patentrechtlich geschützt ist und sich durch immer neue Herausforderungen an ihren Ideen weiterentwickelt.

 Ihre Vorteile: Was unsere Glasdächer so besonders macht.

  1. Das Raumgefühl ohne störende Sichtkanten wird verbessert.
    Durch zwei gegenläufige Dachneigungen wird eine filigrane Glaskante möglich, das Wasser läuft in den statischen Rinnenträger und wird seitlich abgeführt. Hierbei entsteht eine deutlich höhere Rinnenunterkante als bei der konventionellen Neigung.

  2. Mehr Licht bei weniger Konstruktion - Keine Abdunklung der Wohnräume.
    Unsere Schwertform ( lat. GLADIUS ) mit markanten Flachstegen ermöglicht jede denkbare Form der Oberseite und individuell gestaltbare Innenkonturen. Die Sparren haben einen größeren Abstand als bei anderen Konstruktionen.

  3. Acht Meter und mehr freitragend.
    Durch die hochstabilen Stahlprofile werden Stützen nur da angeordnet, wo sie nicht stören. Die Terrassenfläche bleibt frei und der Blick in den Garten ungestört.

  4. Langlebigkeit und ein perfekter Korrosionsschutz.
    Beim Korrosionsschutz gehen wir keine Kompromisse ein. Jedes Einzelbauteil wird am Stück verzinkt und anschließend pulverbeschichtet, so dass keine Schwachstellen entstehen können. Fallrohre und Verbindungsmittel werden in Edelstahl ausgeführt.

  5. Sonnenschutz, Beleuchtung, Heizstrahler
    Wir bieten Lösungen für alle vom Kunden gestellten Aufgaben, immer mit dem Anspruch von Ästhetik, Individualität und solider Funktion.

  6. Spätere Erweiterungen - auch zum Sommergarten - sind möglich.
    Von der Überdachung zum Wintergarten – durch die perfekte Integration von Ganzglas-Schiebetüren oder Dreh-Schiebe-Elementen wird auch zum späteren Zeitpunkt noch ein geschlossenes Glashaus möglich.

Selbstverständlich liefern wir die Dächer in allen Farbtönen ( RAL, Glimmerfarben, ... ). Es empfiehlt sich eine Pulverbeschichtung mit Strukturlacken ( körnige Oberfläche ). Diese verstärkt den Stahlcharakter und überdeckt sehr gut die werkstoffbedingten Oberflächenrauhigkeiten ( Walzspuren, Zinkverdickungen etc. ). Auch eine rein stückverzinkte Ausführung ohne anschließende Pulverbeschichtung ist möglich.